Dienstag, 5. März 2019

Neues aus Calais

Keine Langeweile an der Küste. Am Samstagabend sind rund 100 Migranten in Calais in den Hafen eingedrungen. 47 davon haben es an Bord der Calais Seaways geschafft. Zwei sind ins Wasser gefallen und mussten von der Feuerwehr gerettet werden. Den Rest einzusammeln hat die ganze Nacht gedauert, vor allem, weil sich 17 im Kaminaufbau des Schiffs versteckt hatten und mit Höhenrettern der Feuerwehr herausgeholt werden mussten.

Seit Sonntagabend machen die Zöllner in den Fährhäfen von Dünkirchen und Calais sowie am Terminal des Kanaltunnels in Coquelles Dienst nach Vorschrift, um auf ihre schlechten Arbeitsbedingungen aufmerksam zu machen. Die Folge: kilometerlange LKW-Staus in allen Richtungen. Teile der A16 und der A26 sind bereits zum LKW-Parkplatz umfunktioniert. Operation Stack lässt grüßen. 

Immerhin gibt es so eine eindrucksvolle Vorführung dessen, was uns alle nach einem ungeregelten Brexit erwarten würde. 

Keine Kommentare: