Sonntag, 3. März 2019

Das kann jetzt auch weg...

Der Abriss der Anlagen von Arcelor in Lüttich schreitet wie angekündigt voran. Die Bandbrücke zwischen Ougrée und Seraing ist fast komplett abgebaut. 

Der HO6 in Seraing ist schon länger weg, und dieser Tage habe ich Bilder vom aktuellen Zustand in Ougrée zu sehen bekommen. 

Das gesamte Werk ist von den üblichen Verdächtigen ebenso gründlich wie brachial entkupfert worden. Die kupfernen Blasformen unten am Ofen sind weg und auch der letzte Zentimeter Kabel ist verschwunden. Die großen Elektromotoren und die Generatoren im Kraftwerk haben sie in Brand gesetzt, um das Kupfer freizulegen. Was sie nicht geplündert haben, das haben sie zerstört. 

Zur musealen Erhaltung - so sie denn jemals vorgesehen war - ist quasi nichts mehr übrig.   

Behalten wir das alles lieber so in Erinnerung, wie es hier auf dem Bild von 2001 ausgesehen hat. Da waren sogar die beiden Hafenkräne der Erzentladung und die große Kranbrücke über den Tagesbunkern noch vorhanden. 

Ougrée, B, 7.4.2001 - Contarex, Distagon 4/35 mm

Keine Kommentare: