Sonntag, 25. Oktober 2015

Bulevardul Victoria Socialismului

Alain Mathot, sozialistischer Bürgermeister von Seraing, baut sich gerade ein Denkmal für die Ewigkeit, an dem Ceaușescu sicher auch seine helle Freude gehabt hätte.

Man muss schon zweimal hinsehen, um die gute alte Rue Cockerill überhaupt noch wiederzuerkennen. 

Der Blick in Richtung der Esplanade de l'Avenir:

...und nach Norden in Richtung Maasufer: 

 
Nein, dieser güldene Palast ist nicht der städtische Geldspeicher, sondern die neue Hauptverwaltung von Cockerill Mechanical Industries (CMI):

 
Dieser repräsentative Doppelrundbau ist das neue Rathaus:

 
Und das ist noch lange nicht alles. Überall in Seraing entstehen neue Avenuen quer durch Industriebrachen und Unkrautwüsten, gigantische Plätze und riesige Kreisverkehre.  

Wo sie bei einer Arbeitslosigkeit von über 25 Prozent, einer Armutsquote von 36 Prozent und einer Verschuldung jenseits von Gut und Böse das Geld her nehmen, wissen die Götter. 

Seraing (B), 24.10.2015 - Pentax K-3, Sigma 10 - 20 mm 

Keine Kommentare: