Samstag, 17. Januar 2015

Geschichten aus dem real existierenden Kapitalismus (20)

Heute: Merdadori!

Es passiert selten, dass ich so sauer bin, dass ich schon garnicht mehr weiß, wie ich es zu Papier bringen soll. Die französische Pressegruppe Mondadori aus dem Berlusconi-Imperium schafft es jetzt schon zum zweiten Mal, mich derart aufzuregen.

Die haben auf ihren verschiedenen Raubzügen in der französischen Presselandschaft vor Jahren auch die beiden letzten Fotozeitschriften aufgekauft, die ich überhaupt noch gelesen habe oder lese: Le Photographe, die älteste französische Fotozeitschrift überhaupt, und Réponses Photo mit den umtriebigen Chefredakteuren Sylvie Hugues und Jean-Christophe Béchet. 

Le Photographe haben sie 2009 Wochen vor seinem 100jährigen Bestehen kurzerhand eingestellt

Jetzt haben sie Sylvie und Jean-Christophe von heute auf morgen hinausgeworfen und damit Réponses Photo förmlich die Seele aus dem Leib gerissen. Wegen angeblicher Differenzen in der Redaktionsstrategie. Die Differenzen kann ich mir gut vorstellen. Wer will auch heute noch eine Fotozeitschrift, in der es um Fotografie geht, statt um Kameras, Computer und den ganzen Klimbim drumherum.

Den ersten Vorgeschmack darauf, was uns künftig erwartet, gab es bereits im Dezember-Heft: einen zehnseitigen Artikel, warum man zum Fotografieren unbedingt ein iPad braucht. Kein Wunder - der neue Chefredakteur hat bisher über Tablets und Videospiele geschrieben und vor Jahren einmal für irgendein Fotoblättchen, von dem ich noch nie gehört hatte und das längst glorreich untergegangen ist.

Immer, wenn man meint, es könnte nicht mehr schlimmer werden...

Keine Kommentare: