Samstag, 20. Dezember 2014

Heute auf der Küstentram

Eigentlich wollten wir heute nach Zeebrugge und Ostende in den Hafen. Auf dem Hinweg in Westende fiel allerdings auf, dass die Fahrgäste der dort haltenden Straßenbahn alle in einen bereitstehenen Bus umsteigen mussten, der "Vervanging Tram" auf dem Display hatte.
 

In Westende fuhren alle Züge aus Richtung de Panne über den nächsten Gleiswechsel und wendeten dann rückwärts durch die dortige Schleife. Netterweise gelang mir ein Bild davon mit Tw 6001, dem Urahn aller BN-Gelenktriebwagen an der Küste. 


 













Weiter Richtung Ostende offensichtlich kein Schienenverkehr. Sturm, Unfall? Ich hatte wohl schon einmal gehört, dass sie in dem Abschnitt, der vor Ostende am Strand entlang läuft, bei starkem Sturm den Betrieb einstellen, damit es die Bahnen nicht aus dem Gleis haut, es war auch recht stürmisch, aber so sehr...?
Der Grund wurde aber recht schnell klar. Das Gleis lag teilweise zentimetertief unter Sand! Das hatte ich so auch noch nicht gesehen. 






 













In der Abstellanlage in Ostende steht weiterhin der Achtachser-Prototyp 6102, der unterdessen eine neue quietschgelbe Lackierung (Folie?) erhalten hat. Er ist das einzige echte Zweirichtungsfahrzeug des Betriebs und wird bisweilen zum Abschleppen verwendet. 



 













Zum Schluss noch ein Bild von den Museums-Straßenbahnern aus De Panne, die heute den ganzen Tag damit verbracht haben, ihre Wagen für die Weihnachtssonderfahrten zu schmücken. Das Ergebnis ist anschließend zur Ablichtung nach draußen gefahren worden und ich durfte mitfahren und mitlichten.
















Ab Montag und bis zum Jahresende gibt es Sonderfahrten zwischen De Panne und Koksijde.

Keine Kommentare: