Mittwoch, 25. Dezember 2013

1. Weihnachtstag am Kanal

Am 25. Dezember ruht traditionell der gesamte Fährverkehr zwischen Dover, Calais und Dünkirchen. Die Gelegenheit, ganze Flotten auf einmal vor die Kamera zu bekommen.

Wir hatten uns eine Tour durch vier Häfen in Frankreich und Belgien vorgenommen. Los ging es nach dem Frühstück in Gravelines, Richtung Calais, im schönsten Sonnenschein unter strahlend blauem Himmel.

Allein, es gibt am Kanal eine alte Wetteregel: Wenn man England nicht sehen kann, regnet es, und wenn man England sehen kann, gibt's Regen...
















Wir hatten gerade die Mitte der westlichen Jetée erreicht, als ein Graupelschauer uns binnen zwei Minuten bis auf die Knochen durchnässt hat. Aber was tut man nicht alles, für ein paar gute Bilder...

Auf der gegenüberliegenden Seite der Autotransporter Ivan, schnittig und elegant wie immer...
















Berlioz, Rodin und Calais Seaways in Calais.











In  Dünkirchen West genießen Delft und Dover Seaways den einzigen freien Tag des Jahres. Im Hintergrund die düsteren Wolken des Graupelschauers. Der Regenbogen aus dem Bild in Calais ist bis weit nach Belgien hinein vor uns hergezogen.
















Zwischenstation in Middelkerke. Hier stehen die Sendeanlagen der letzten noch aktiven Küstenfunkstelle in Westeuropa, Ostende Radio, Rufzeichen OST.
















Das Sendergebäude und der Fuß eines der Masten.
















Der Briefkasten. RCS steht für den Radio Communication Service der Königliche Belgischen Marine, die Ostende Radio vor Jahren von der belgischen RTT übernommen hat.
















Noch ein kurzer Fotohalt bei Westende, wo die berühmte Küstentram unmittelbar am Strand entlang fährt. Bei Sturm muss der Betrieb auf diesem Abschnitt eingestellt werden, damit es die meterspurigen Wagen nicht aus den Schienen wirft.
















Ostende.. die Larkspur rostet in der Wintersonne still vor sich hin. Sie ist letzte Woche für 870.000 Euro versteigert worden und wird schon allein der Hafengebühren wegen nicht mehr lange hier liegen. 

















Das verlassene Abfertigungsgebäude der TEF.
















Und ein abgemeldeter Renault mit großem TEF-Sticker in der Heckscheibe vor der Hafenverwaltung in Ostende. Ein Stück aus der Konkursmasse? 

















Die (G)Ardenia mit übertünchten TEF-Logos und Schriftzügen.
















Standortwechsel nach Zeebrügge. Die Pride of Bruges, so schlecht zu fotografieren wie immer. 
















Auch die Norsky, die LKW zwischen Tilbury und Zeebrügge befördert, ist nur im Gegenlicht zu kriegen. 
















Zum Schluss noch, weil sie auch irgendwie dazu gehören, ein paar RoRo-Frachter der Cobelfret: Valentine und Catherine...
















...sowie Jasmine und Victorine.

















Alles in allem ein ausgesprochen interessanter Tag. Nur die Dusche in Calais hätte nicht sein müssen. Die Fischpfanne bei Paldy in Nieuwpoort war hingegen wieder ganz ausgezeichnet.


Alle Fotos: 25.12.2013, Pentax K-5, SMC-M 2/35 mm, 1.4/50 mm und 4.5/80-200 mm

Keine Kommentare: