Sonntag, 24. März 2013

Surround im Hörfunk - ein Trauerspiel

Gerade läuft das Sonntagskonzert auf NDR Kultur. Laut Programm sollte das in Surround übertragen werden. Leider wieder Fehlanzeige. Nicht einmal der AC3-Stream ist auf Astra vorhanden.

Und darauf brauchen sie sich beim NDR nicht viel einzubilden, denn die Kollegen beim WDR können das genauso gut. Letztens lief bei einer Live-Übertragung aus der Kölner Philharmonie der erste Teil mit einem völlig verphasten Surround-Signal und die zweite Hälfte nur noch in Stereo.

So etwas passiert leider ständig. Da wird die Möglichkeit, über Astra ein Surround-Signal zu senden, sowieso schon so wenig genutzt, und dann geht es auch noch regelmäßig schief, weil in den Schalträumen offenbar gepennt wird. Zu meiner Zeit beim DLF haben wir in die Sendewege zur Kontrolle regelmäßig hereingehört. Das scheint wohl aus der Mode zu sein.

Keine Kommentare: