Donnerstag, 28. März 2013

Entspannungsferien

Neuster Aufreger in Deutschland: muslimische gesetzliche Feiertage. Sofort steigen die Verfechter der Leid... pardon... Leitkultur auf die Barrikaden und sehen einmal mehr das Abendland vor dem Untergang.

Währenddessen führen die Belgier ganz nonchalant vor, wie unaufgeregt so etwas in einem Land mit einer wirklichen Trennung von Staat und Kirche gehen kann. Statt nun noch über Opferfest- und Ramadanferien nachzudenken, haben sie in der Wallonie einfach die französischen Bezeichnungen der belgischen Schulferien auf religionsneutrale Begriffe umgestellt. Die Weihnachtsferien, Allerheiligenferien, Osterferien und Karnevalsferien sind künftig die Winter-, Herbst-, Frühjahrs- und Entspannungsferien (congés de détente). 

Weitere Überlegungen gehen dahin, eine Reihe christlich begründeter gesetzlicher Feiertage, z.B. Allerheiligen und den 15. August, durch eine Anzahl von Feiertagen zu ersetzen, die jeder nehmen kann, wann er mag, gern auch am Zuckerfest oder wie bisher am 15. August - für die Fans der Sauna-Sonderzüge nach Lourdes. 

Keine Kommentare: