Montag, 3. Januar 2011

FIP wird 40


Im Januar 1971 hat France Inter Paris, wie es zu Beginn hieß, auf Mittelwelle 514 m den Sendebetrieb aufgenommen. La radio qui ne parle pas war damals etwas ganz neues, sprichwörtlich unerhörtes. Den ganzen Tag lang nonstop eine ungemein vielfältige Musikauswahl, von Klassik über Jazz bis zum Pop, darüber - von den unnachahmlichen FIPettes mehr gesäuselt als gesprochen - Verkehrsnachrichten und Veranstaltungshinweise.

Das Konzept hat sich bewährt und heute feiert FIP seinen vierzigsten... pardon... seinen zweimal zwanzigsten Geburtstag. Dazu gibt es auf der Website des Senders eine Menge an Bildern und Tönen. Unbedingt downloaden: die Pressemappe!

Heutzutage ist das Programm weltweit im Internet und auf Astra nahezu in ganz Europa zu hören.

Aus diesem Anlaß un très joyeux anniversaire und mögen wir es noch lange hören: Respirez, vous êtes sur FIP !

Keine Kommentare: