vor 6 Stunden
Sonntag, 12. Dezember 2010
Die "Dover" geht in Rente
Am Mittwoch, den 15. Dezember 2010, hat die Pride of Dover der P&O ihre letzte Fahrt auf der Route Calais - Dover. Wer bei der Abschiedsfahrt dabei sein will: Abfahrt Dover 23.55 Uhr, Ankunft in Calais 2.15 Uhr, jeweils Ortszeit.
Gebaut 1986 bei der Schichau Unterweser AG, hat sie am 2. Juni 1987 ihre erste Überfahrt von Calais nach Dover absolviert und war seither ununterbrochen auf dieser Route im Einsatz. In dieser Zeit hat sie 35 Millionen Fahrgäste sicher und mit einem Komfort befördert, wie man ihn auf dieser Relation noch nicht gekannt hatte. Eigens für den Kanal gebaut, waren z.B. ihre Stabilisatoren sehr viel besser an die dortigen Verhältnisse angepaßt, als bei allem, was dort vorher im Einsatz war.
Ich habe selbst im März 1996 auf ihr eine Überfahrt nach einem ganzen Tag bei Windstärke 10, Böen 12, bestens überstanden, die ich auf keinem anderen Schiff hätte erleben wollen, auch wenn bei einem Wendemanöver vor der Hafeneinfahrt in Calais die gesamte Bordbar aus den Regal geflogen kam.
Das Personal der Pride of Dover wechselt auf die neue Spirit of Britain, die gerade in der Ostsee ihre ersten Probefahrten absolviert, in den ersten Januartagen in Calais erwartet wird und zum 21. Januar den Planbetrieb aufnehmen soll.
Im September 2011 wird das Schwesterschiff der Dover, die Pride of Calais, von der zweiten neuen Riesenfähre, der Spirit of France, abgelöst werden.
Damit vollzieht sich ein Generationswechsel zu völlig neuen Dimensionen. Zum Vergleich: die Pride of Dover ist 169 m lang, die Spirit of Britain mißt 213 m. Die Tonnage: 26.000 und 49.000 t.
Nach Angaben von P&O sollen die Dover und die Calais verkauft werden. Bleibt zu hoffen, daß die beiden alten Damen ein neues Einsatzgebiet finden, denn sie sind beide noch durchaus rüstig.
Foto: die Pride of Dover in der Hafeneinfahrt von Calais am 28. 9. 2009
P.S., 17. 12. 2001: Die Dover wird vorerst im englischen Hafen Tilbury in der Themsemündung aufgelegt. Es könnte sein, daß sie bei Reparatur- oder Überholungsarbeiten an anderen Schiffen kurzfristig wieder zum Einsatz kommt.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen