Dienstag, 23. November 2010

Die digitale Horizon

Wer meine Bilder kennt, der weiß, daß ich seit rund 10 Jahren gelegentlich mit einer Horizon 202 fotografiere. Mittlerweile ist sie die einzige Panoramakamera, die ich noch besitze, nachdem ich die Noblex und die Gaoersi 617 abgegeben habe. Leider ist bei der Horizon der Spannhebel - oder vielmehr die Schraube, mit der er befestigt ist - abgebrochen. Seither suche ich in diversen Foren nach einer defekten Kamera als Ersatzteilträger, bisher leider ohne Erfolg.

Umso erstaunter war ich, als ich gerade im Web das hier gefunden habe:

Die Horizon D-L3 ist angeblich eine Gemeinschaftsentwicklung von Zenit, dem Hersteller der Kamera, und der italienischen Firma Silvestri, die selbst Großformat- und Weitwinkelkameras herstellt und seit Jahren der Zenit-Importeur für Italien ist.

Bereits bei früheren Projekten, z.B. der nie auf den Markt gebrachten 6 x 12 cm Horizon, war Silvestri beteiligt.

Die D-L3 arbeitet mit drei 5 MPix Sensoren und drei Objektiven mit einer Lichstärke von 1:3,5 und einer äquivalenten Brennweite von 28 mm. Gespeichert wird auf SD-Karten. Die Montage der drei gleichzeitig aufgenommenen Bilder zu einem Panorama mit 12 MPix erfolgt mittels einer mitgelieferten Software im Rechner. Man beachte auch den Sucher mit eingebauter Dosenlibelle. Da waren wohl von der Horizon 202 noch etliche übrig.

Auf der Website von Silvestri gibt es ebenfalls etwas zum Thema.

So sollen laut Silvestri die Daten aussehen:

  • Bildwinkel: 120° x 45°
  • Objektive: Zenitar 1:3,5/28mm (35 mm äquivalent)
  • 4,3-Zoll Touch-Screen
  • Lithiumakku (Canon BP 915)
  • SD-Speicherkarte
  • Drei 5 Mpix CMOS-Sensoren
  • Abmessungen: 110 x 90 x 195 mm
  • Gewicht: 900 g (mit Akku) 0,900

Die Kamera soll angeblich 2011 auf den Markt kommen. Der Preis wird mit unter 1500 Dollar angegeben.

Keine Kommentare: