Montag, 2. Februar 2009

Flamiche aux poireaux et au maroilles



Maroilles, ist das nicht...? Ja, das ist er, der famose Frühstückskäse aus "Bienvenue chez les Ch'tis". Ist natürlich außerhalb von Nordfrankreich nicht zu kriegen. Angeblich soll Munster als Ersatz gehen.

Als Boden nehmen wir einen einfachen Hefe- oder Pizzateig. Eine große Stange Lauch kleinschneiden und blanchieren. Butter, Mehl, Milch und den kleingewürfelten Maroilles zu einer glatten Sauce verrühren, den Lauch und ein paar kleingezupfte Scheiben Schinkenspeck unterheben, mit Muskat und Pfeffer abschmecken. Teig in der Form ausbreiten und die Lauch-Käse-Masse daraufgeben. Zuoberst kommen noch ein paar dünn geschnittene Scheiben Maroilles. Bei 220 Grad etwa 20 Minuten backen. Dazu ein Wachsbohnensalat in einer einfachen Vinaigrette. Bon appétit.

Keine Kommentare: