Sonntag, 1. Februar 2009

Die Rundum-Geldmaschine

Die Panoramafotografie scheint eine besondere Anziehung auf Leute mit wunderlichen Geschäftsmodellen auszuüben. Kaum hat ipix das wohlverdiente Ende gefunden, schon hat einer die nächste Masche parat: die Giroptic 360° Kamera.

Für auf den ersten Blick recht akzeptable 700 Euro gibt es eine digitale Kamera, die 360°-HDR-Bilder liefert. Nett? Eigentlich schon, wenn da nicht ein kleiner Haken wäre. Die Umrechnung der Bilder erfolgt nicht auf dem heimischen Rechner sondern per Webinterface beim Hersteller der Kamera. Wer sie hinterher ansehen und seinen Freunden oder Kunden im Web zeigen will, kann das entweder kostenlos mit "kontextueller" Reklame oder werbefrei für eine monatliche Gebühr zwischen 10 und 59 Dollar.

Dazu passend der Werbeslogan der Firma : "Save money every time you use it...".

Wozu die 700-Euro-Hardware noch gut ist, wenn die Bude mit ihrer famosen Geschäftsidee den Bach runtergeht, dürfte auch klar sein.

Gut, daß wir drüber geredet haben. ;-)

Keine Kommentare: