Donnerstag, 16. Mai 2024

Packt P&O ein?

Eine Pressemitteilung der Irish Continental Group, Muttergesellschaft von Irish Ferries, von heute Morgen kommt noch recht harmlos daher. Demnach haben sie mit P&O ein Übereinkommen zur gegenseitigen Nutzung der Kapazitäten ihrer Fähren zwischen Calais und Dover geschlossen. Soweit, so gut.

Der eigentliche Hammer kommt in einer zweiten Pressemitteilung, ebenfalls von heute. Irish Ferries wird P&O die Spirit of Britain abkaufen. Die Übergabe kann sofort erfolgen.

Dazu passen die seit einiger Zeit kursierenden Gerüchte, dass DFDS die Spirit of France übernehmen soll. Es heißt sie hätten das Schiff schon besichtigt.

Damit blieben P&O, nachdem sie in den letzten Jahren alle Darwins verschrottet haben, nur noch die beiden Neubauten P&O Pioneer und P&O Liberté. Ob das allein für ein tragfähiges Unternehmen ausreicht? Oder ist das - angesichts der nahezu verdoppelten Mindestlöhne für die Besatzungen - der Anfang vom Ende bei P&O?

Das Foto zeigt die Spirit of Britain vor Calais.

Calais (F-62), 27.9.2015 - Pentax K-3, HD 18-135 mm

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