Donnerstag, 15. Februar 2024

Er tanzte nur einen Sommer lang (1999)

Zur Jahrtausendwende stand in Köln die Beschaffung neuer Stadtbahnwagen an. Das Verhältnis zwischen KVB und Duewag war zu diesem Zeitpunkt bereits getrübt, nachdem die ersten Niederflurzüge (K4000) bei Bombardier-Eurorail bestellt worden waren. Den Kölnern waren die Duewag-Bahnen einfach zu teuer geworden.

Offenbar wollte man den Düsseldorfern doch noch eine Chance geben und so wurde Duewag - unterdessen Siemens - aufgefordert, zwei Prototypen für die Nachfolge des Stadtbahnwagens B zu erstellen.

Was dann geliefert wurde, sehen wir hier im Bild - der Siemens City Sprinter. Man hätte meinen mögen, die Herren Siemens-Ingenieure wollten ein Anschauungsobjekt dafür liefern, dass man für so wenig Geld nichts vernünftiges bauen kann.

Herausgekommen war eine Art Hochflur-Combino ohne Luftfederung, mit einem Fahrkomfort, als seien die Achslager fest mit dem Wagenkasten verschraubt. Die Leistungshalbleiter der Fahr/Brems-Steuerung erzeugten Geräusche, als säßen tausend böse Nattern unter dem Wagenboden.

Die Demonstration ist spätestens da rundum gelungen, als der Prototyp mit der Wagennunmmer 5001 am 23. 8. 1999 in der Kölner U-Bahn-Haltestelle Christophstraße wegen Bremsversagen mit 50 km/h auf einen dort stehenden Planzug prallte. Es gab mehrere Schwer- und zahlreiche Leichtverletzte.

Auf die Lieferung des zweiten Prototypen und der weiteren Serie hat man in Köln daraufhin dankend verzichtet.

Stattdessen wurde bei Bombardier die erste Flexity Hochflurserie (K5000) in Auftrag gegeben, wobei die Wagennummern erst ab 5101 vergeben wurden. Eine Serie 5000 hat es in Köln nicht mehr gegeben.

Das Foto zeigt den 5001 beim Probebetrieb in der rechtsrheinischen Haltestelle Vischeringstraße.

Analogfoto, Scan vom Negativ

Köln (D), 16.7.1999 - Pentax P50, SMC-A 4/28-135 mm

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