Montag, 19. Juni 2023

Die KI muss noch viel lernen

Ich spiele gerade mit dem heute erschienenen ON1 Photo Keyword AI herum. Das soll mit Hilfe künstlicher Intelligenz Fotos verschlagworten.

Immerhin - Katzen, Pommes Frites und Klopapier erkennt es ziemlich zuverlässig. Alles andere nicht so sehr. Da findet es Pferde am Strand von Calais, wo weit und breit kein Pferd ist, und hält Zwergziegen für Milchkühe. Industrieanlagen sind ihm völlig fremd. Dafür gibt es jede Menge Anlagen, vorzugsweise in Blumentöpfen.

Die deutschen Schlagwörter sind wohl ebenfalls durch eine KI übersetzt worden. "Hoher Schlüssel" erschließt sich ja noch recht einfach. Aber "stummgeschaltet" in jedem zweiten Bild hat mich doch eine Weile zum Nachdenken gebracht. Also rückübersetzen. "Stummgeschaltet" -> "muted" -> "gedeckt" wie in "gedeckte Farben". Aha! Und die Anlagen in den Blumentöpfen? Plants halt. Kann man so oder so übersetzen. 

Außerdem zieht es sogar meinen Mac Studio mächtig in den Keller. Die Prozessortemperatur schießt von 35 auf 76 Grad und die Stromaufnahme von 18 auf 56 Watt in die Höhe. Wenn das nur genug Leute kaufen, werden wir ein paar AKW mehr brauchen.

Merke: nicht der Computer ist der große Energieverbraucher, sondern die Software. 

Und was die KI angeht, die wird noch viel lernen müssen.

Keine Kommentare: