Sonntag, 9. April 2023

Comilog Boulogne (2006)

Häfen sind nicht nur Umschlagplätze, sondern häufig auch Standorte für die produzierende und verarbeitende Industrie, allem voran Ölraffinerien oder auch Hüttenwerke, weil die Rohstoffe direkt am Hochofen und der Kokerei angeliefert werden können, ohne sie noch lange umladen und über Land transportieren zu müssen. 

So gab es bei Boulogne nicht nur viele Jahre lang ein integriertes Hüttenwerk, die Aciéries Paris-Outreau, sondern auch drei Hochöfen direkt im Hafen, in denen Ferromangan produziert wurde, das dem Roheisen bei der Stahlerzeugung zugesetzt wird. 

2003 war Schluss damit und 2006, als diese Aufnahme entstanden ist, war alles schon im Abriss, auch wenn es auf den ersten Blick nicht gleich auffällt. Die übrigen Gebäude sind Kühlhäuser, die zum gleich daneben liegenden Fischereihafen gehören. 

Boulogne-sur-Mer (F-62), 16.4 2006 - Pentax *istDS, SMC-M 2.8/35 mm

Keine Kommentare: