Dienstag, 11. April 2023

Arcelor Dünkirchen im Kriechgang

Am 30. März ist es bei Arcelor am Hochofen 4 zu einem Zwischenfall gekommen, einem Durchbruch der Ofenhülle infolge einer Überhitzung, bei dem 150 Tonnen glühenden Materials unter Druck ausgetreten sind und einen Brand in der Gießhalle verursacht haben.

Der HO4 ist einer der weltweit größten Hochöfen mit einer Tagesproduktion von 10.500 Tonnen Roheisen. Eine Wiederherstellung wird frühestens im Mai möglich sein. Nachdem der HO2 letztes Jahr definitiv stillgelegt worden ist, bleibt aktuell nur der HO3 mit einer Tagesproduktion von maximal 6000 Tonnen. Damit hat Arcelor Dünkirchen bis auf weiteres rund zwei Drittel seiner Produktionskapazität verloren. Zum Ausgleich will man nun Brammen aus dem belgischen Gent und notfalls auch per Schiff aus Brasilien heranschaffen.

Die Gewerkschaften in Dünkirchen beklagen schon länger, es würde zu viel gespart und zu wenig für den Unterhalt getan. Früher im März war es bereits zu ähnlichen Unfällen bei Arcelor in Spanien und im französischen Fos am Mittelmeer gekommen.

Das Foto zeigt den Hochofen 4 im Jahr 2015 in der selteneren Ansicht von der Landseite. 

Dunkerque (F-59), 6.4.2015 - Pentax K-3, HD 55-300 mm

Keine Kommentare: