Donnerstag, 2. März 2023

GM-Sound

Kalt war es, Ostern 2008 in Montzen. Die PB 03 von Dillen & Lejeune Cargo (DLC, heute Crossrail Benelux) war übers Wochenende dort abgestellt und, wie bei niedrigen Temperaturen üblich, sprang immer wieder der Motor an. 

Angeblich können die Zweitakt-Diesel von GM nicht mit Frostschutzmittel versehen werden und deshalb müssen sie bei abgestellter Lok zwischendurch angelassen werden, um nicht einzufrieren. Das erfolgt wohl automatisch, denn es war niemand in der Nähe.

Die Tankuhr befindet sich bekanntlich außen am Tank und so konnte man sehen, dass die Lok über die Feiertage mal eben 400 Liter Diesel verbullert hat, ohne auch nur einen Meter zu fahren.

So hört sich das an:


 

Die PB03 läuft heute laut Mainline-Diesels als PB18 für Locon.


Montzen (B), 22.3.2008 - Pentax K10D, SMC-M 1.4/50 mm
Audio: Zoom H4, 2 x Behringer B2Pro

Keine Kommentare: