Sonntag, 5. März 2023

Auntie BBC mal wieder...

Die BBC stellt beim Hörfunk mal wieder alles auf den Kopf. Auf Astra haben sie den Transponder gewechselt. Der hat nun eine stärkere Richtwirkung, mithin einen kleineren Footprint und weitere Teile Deutschlands empfangen nichts mehr. Der Osten sitzt schon länger im Dunkeln. Die neuen Frequenzen gibt es bei den üblichen Satelliten-Sites, z.B. -> hier.

Und damit es nicht langweilig wird, schalten sie im Internet demnächst die letzten MP3-Streams ab. Stattdessen gibt es MPEG-DASH-Streaming mit synthetisierten SBR-Höhen. Wer eins der vielen Internet-Radios hat, die mit diesem Format nichts anfangen können, hat eben Pech gehabt. Die Leute sollen ja sowieso über die BBC-Sounds-App hören. Da kann man die Ausländer bei Gelegenheit auch leichter aussperren. 

Die URL der DASH-Streams gibt es -> hier.

Keine Kommentare: