Freitag, 30. Dezember 2022

Feine Sache, so eine Klappbrücke (2009)

So richtig fällt das erst auf, wenn sie plötzlich weg ist.

Diese hier ging vom Hafen in Dünkirchen über die größte der drei Seeschleusen - die Ecluse Charles de Gaulle - zur Digue du Braek. Einigen Leuten war das nicht recht, dass Leute einfach auf die Digue fahren, aber jeder Versuch, die Digue für die Öffentlichkeit zu sperren, ist auf entschiedenen Widerstand der Bevölkerung gestoßen.

Darauf haben sie beschlossen, die Brücke hätte Risse und sei nicht mehr standfest. Erst einmal haben sie sie dauerhaft hochgeklappt und eines Tages haben sie sie zur Seite gehoben und neben der Schleuse abgelegt. Da liegt sie nun seit Jahren.

Heute muss man, um auf die gegenüberliegende Seite zu kommen, einen Umweg von rund 20 km machen.

Eine Anfrage im Stadtrat vor zwei Jahren, ob und wann mit Ersatz zu rechnen sei, ist abschlägig beschieden worden.

Dunkerque (F-59), 30.12.2009 - Pentax K-7, SMC-M 2/35 mm

Keine Kommentare: