Montag, 28. Februar 2022

Tunnel de l'Avé Maria

Dieser Tunnel verbindet den Hafen und den ehemaligen Hoverport in Boulogne mit dem französischen Eisenbahnnetz.

Er wurde 1929 fertiggestellt, ist 1891 m lang und war, wie man erahnen kann, ursprünglich zweigleisig. Das zweite Gleis wurde Anfang der 60er Jahre zurückgebaut, um stattdessen eine Gichtgasleitung zwischen den Aciéries Paris-Outreau (APO) und den Ferromangan-Hochöfen im Hafen zu verlegen.

Von 1970 bis 1991 fuhren hier auch mehrmals täglich die RTG Turbinentriebwagen der SNCF, um den Anschluss der Hovercrafts vom Haltepunkt Boulogne-Aéroglisseurs nach Paris Gare du Nord herzustellen.

Seitdem sich der Ende der Nullerjahre gebaute neue Fährhafen und der famose Hubport innerhalb von 2 Jahren als grandiose Fehlplanung erwiesen hatten, ist hier nichts mehr gefahren. Auf der Hafenseite sind die Gleise versandet und zugewuchert.

Aber mit einem Messer im Rücken gehen sie in Boulogne noch lange nicht nach Hause.

Beim Neujahrsempfang am 14. Februar d.J. hat Frédéric Cuvillier, der Bürgermeister von Boulogne, eine neue Studie zur Wiederaufnahme des Güterverkehrs zum Hafen angekündigt.

Outreau (F-62), 25.12.2006 - Pentax K10D, SMC-M 4/20 mm

 

Keine Kommentare: