Dienstag, 27. April 2021

Hochöfen in der Wallonie - es tut sich was

Vielleicht geschehen ja doch noch Zeichen und Wunder. Gestern hat sich der Stadtrat von Seraing einstimmig für den musealen Erhalt wesentlicher Teile des Hochofens B in Ougrée ausgesprochen. Es geht um den Ofen selbst, die Winderhitzer, die Gießbühne und die Fackel. Ausgegangen war der Antrag von den Grünen und den Kommunisten. Die Sozialisten und Liberalen haben zugestimmt, nachdem noch ein Finanzierungsvorbehalt hinzugefügt worden war. Angedacht ist ein Museum zur Geschichte der Arbeiterbewegung.

Auf der Ebene der Région Wallonne denkt man darüber nach, den ehemaligen Hochofen 4 in Charleroi unter Denkmalschutz zu stellen.  

Gemeldet wird das von verschiedenen belgischen Medien hinter den üblichen Bezahlschranken. La Dernière Heure hat einen ausführlicheren Artikel. 

Keine Kommentare: