Montag, 4. Mai 2020

2001, 2004 und 2010 in 2007

Gegen Ende der Nullerjahre war Montzen das reinste 20er-Paradies.
 

Hier im Bild wartet 2004 im Hintergrund mit angehobenen Stromabnehmern auf das Abfahrtsignal.

2001 und 2010 im Vordergrund sind bereit für die nächste Tour. Dahinter, hier nicht im Bild nicht sichtbar, stehen noch 2013 und 2017.


Die Baureihe 20 war mit ihren sechs Achsen und einer Dauerleistung von 5150 kW die stärkste reine Gleichstromlok, die es bei der SNCB je gegeben hat. Insgesamt 25 Stück waren zwischen 1974 und 77 vom üblichen Gespann aus La Brugeoise et Nivelles (BN, Mechanik) und den Ateliers de Constructions Electriques de Charleroi (ACEC, Elektrik) gebaut worden. Sie waren in Belgien die erste Baureihe mit Halbleitersteuerung.


Unterdessen sind sie allesamt ausgemustert und bis auf zwei Museumsloks verschrottet worden.


Montzen-Gare (B), 8.9.2007 - Pentax K10D, SMC-M 1.4/50 mm

Keine Kommentare: