Solche Sonnenaufgänge kann man an der Aa nur im tiefsten Winter ablichten, z.B. hier am 26.12., kurz nach 10 Uhr. Später im Jahr müsste man dafür mit den Hühnern aufstehen und die Sonne geht an der falschen Stelle auf.
Dieses Bild hat nur einen Nachteil: es ist von 2018, denn dieses Jahr hat es leider nicht geklappt. Und hier in Köln ist es sowieso egal, wann man aufsteht. Hier gibt es nichts zu fotografieren.
Entstanden ist dieses 'Kunstwerk' eher als Nebenprodukt beim Herumspielen mit HDR in einer Demo-Version von ON1 Photo RAW. Das sah nach den tollen Versprechungen auf der Website recht gut aus, ist aber in der Praxis mehr Schein als Sein und außerdem binnen zwölf Stunden gleich zweimal krachend abgestürzt. Das ist mir mit Lightroom in fast zehn Jahren kein einziges Mal passiert.
Eigentlich hätte ON1 Photo RAW der Ersatz für die Ransomware von Adobe werden sollen, seit es Lightroom nur noch im Jahresabo gibt. Aber für Beta-Software gebe ich kein Geld aus. Das blöde CC-Abo ist trotzdem gekündigt und es geht wie früher mit Lightroom 6 weiter.
Saint-Georges-sur-l'Aa (59), 26.12.2018 - Pentax K-3, 18-135 mm, HDR aus 3 Aufnahmen
vor 4 Tagen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen