Samstag, 15. September 2018

Zoom präsentiert Ambisonic-Recorder H3-VR

Zoom will bei der IBC diese Woche in Amsterdam erstmals den neuen H3-VR vorstellen, eine Kombination aus einem vierkanaligen Recorder und einem Tetraeder-Mikrofon. B&H-Photo hat das Gerät bereits auf seiner Website und kündigt es für Ende Oktober zum Preis von 350 USD an. 

Wenn man bedenkt, dass das billigste Tetraeder-Mikrofon bisher 1000 Euro gekostet hat, und das noch ohne Recorder, wäre das glatt auch für den Hobbyisten erschwinglich. 

Die Liste der Möglichkeiten liest sich sehr verlockend. Aufnahme im A-Format, Umrechnung im Gerät selbst nach B-Format, Stereo und Binaural. Zusätzliche Software zur Bearbeitung im Rechner. Fernbedienung per iOS-App über Bluetooth. 

Und das alles in einer Form, dass man es, wie alle anderen Zoom-Recorder auch, einfach in die Gegend stellen und sofort aufnehmen kann. 

Die Kurzanleitung gibt es auch schon zum Download. 

Wenn das wirklich alles so funktioniert, wäre das ein ausgesprochen pfiffiges Spielzeug für den Weihnachtsurlaub. Hoffentlich ist es bis dahin auch hier zu bekommen.

Bild: Zoom

Keine Kommentare: