Donnerstag, 20. September 2018

CAF baut Tram für Lüttich

Jetzt ist es offiziell: Das Konsortium aus CAF und Colas hat den Zuschlag für Bau und Betrieb der neuen Straßenbahn in Lüttich erhalten. In einer früheren Ausschreibung hatte sich Alstom zusammen mit der Bauunternehmung Baguette durchgesetzt. Diese Vergabe war jedoch wegen einer Formalie bei der Finanzierung aufgehoben worden. 

Eigentlich war allgemein davon ausgegangen worden, dass auch diesmal Alstom den Auftrag erhalten würde. Nun haben die Spanier gewonnen, weil sie angeblich billiger waren. 

Bleibt nur zu hoffen, dass die Lütticher Straßenbahnen nicht ganz so futuristisch ausfallen werden, wie die Züge, die CAF für Luxemburg geliefert hat. Derartige Science Fiction auf Rädern dürfte in 15 oder 20 Jahren sprichwörtlich alt aussehen. 

Keine Kommentare: