Freitag, 23. März 2018

Diesel teurer als Benzin

Seit heute liegt der staatlich festgesetzte Höchstpreis für Dieselkraftstoff in Belgien erstmals über dem von Superbenzin. Das war seit einem Jahr das erklärte Ziel der Regierung.

An der Zapfsäule ist Diesel zwar immer noch einen knappen Cent billiger, weil die Mineralölgesellschaften die Autofahrer nicht allzu sehr erschrecken wollen, aber das wird sich wohl bald ändern. 

Die Differenz holen sie sich bis dahin bei denen, die meinen, sie müssten 98er Super tanken. Erst vor ein paar Tagen ging eine Meldung durch die belgische Presse, dessen Absatz habe 2017 um 55% zugenommen. Dazu muss man wissen, dass es  dort seit Januar 2017 kein E5er Superbenzin gibt, sondern nur noch E10, und dem trauen die Leute angeblich nicht.  

Ich fahre seither nur noch mit E10 und davon abgesehen, dass das Zeug stinkt wie eine Hafenspelunke, kann ich bisher keine nachteiligen Effekte feststellen. 

Keine Kommentare: