Mittwoch, 14. Dezember 2016

Der DLF ist der Tod von dem Genitiv

Der Deutschlandfunk sendet neuerdings am Freitagabend fünf Minuten lang Nachrichten in einfachem Deutsch, die zudem langsamer gesprochen werden, als in den übrigen Sendungen. Dazu laufen während der Woche entsprechende Trailer im normalen Programm.

Das ist  etwa so sinnvoll, als würde ein Nobelrestaurant am Donnerstag in der Happy Hour Currywurst mit Pommes anbieten und das mit einem Schild an der Garderobe bekanntmachen. Denn die Zielgruppe findet den Weg zum DLF ebenso wenig wie den in die gehobene Gastronomie und wird von diesem Angebot wohl nie erfahren. 

Schlimmer noch ist aber das, was der Deutschlandfunk als einfache Sprache verkauft. "François Hollande, der Präsident von dem Land Frankreich...", hören wir da. Ob es der Zielgruppe wirklich entgegenkommt, wenn man ihr noch Dativ-Maggi auf die linguistische Currywurst gießt?

Keine Kommentare: