Dienstag, 25. Oktober 2016

Danke, furchtloser Belgier!

Alle Welt regt sich auf, dass ein demokratisch gewähltes Regionalparlament es wagt, eine EU-Kommission, die von den Regierungen der Mitgliedsstaaten nach Gutsherrenart besetzt wird, in die Schranken zu weisen. 

Die Voraussetzungen dafür, dass die Wallonen bei Ceta derart beherzt dazwischen gehen konnten, haben sie übrigens nicht selbst geschaffen. Das waren die Flamen, die im Lauf der Jahre immer wieder neue Staatsreformen erzwungen haben, um den Regionalparlamenten mehr Macht zu geben und die Föderalregierung zu schwächen. Das war natürlich nur dazu gedacht, dass sie ungestört ihr separatistisches Süppchen kochen können. 

Jetzt, wo sie auch einmal ein Veto einstecken müssen, ist das Geschrei in Flandern groß. Dass sie selbst irgendwann einen großen Löffel ihrer eigenen Medizin verabreicht bekämen, hatten sie offenbar nicht einkalkuliert

Keine Kommentare: