Mittwoch, 7. September 2016

Der Spiegel baut Calais um

Die Einfahrt zum Kanaltunnel liegt neuerdings im Hafen. Meint jedenfalls Der Spiegel. Keine Ahnung, woher sie diese Weisheit haben. 

Viel abenteuerlicher ist noch die Zahl der über 84.000 Migranten, die laut britischen Quellen 2015 versucht haben sollen, per LKW oder zu Fuß durch den Tunnel nach GB zu gelangen. 

Nach Schätzungen der Hilfsorganisationen befinden sich in Calais aktuell rund 9000 Migranten, die französische Regierung gibt 6500 zu. Wo sind die übrigen 75.000? Haben die es dieses Jahr doch noch geschafft, ohne dass die völlig überfüllten LKW und die wandernden Menschenmassen im Tunnel irgendwem aufgefallen wären, oder sind die einfach alle wieder nach Hause gefahren? 

Zur Erinnerung: die Fälle, in denen tatsächlich Leute in den Tunnel gelaufen sind, liegen im untersten zweistelligen Bereich.  

Ich habe ihnen heute Mittag ein Feedback geschickt. Passiert ist außer der automatischen Bestätigung nix. Im Online-Artikel steht immer noch derselbe Unsinn.

Keine Kommentare: