Donnerstag, 27. Juni 2019

Skynet heißt künftig Proximus Pickx

1995 hat der damalige belgische Telekom-Provider Belgacom das Portal Skynet eröffnet, eine Art belgisches GMX. So haben viele Belgier Mailadressen unter "skynet.be". 

Belgacom heißt unterdessen Proximus, was angeblich sehr viel einprägsamer ist, und auch mit Skynet ist jetzt Schluss. Das heißt künftig Proximus Pickx. Man beachte das x am Ende. Aus www.skynet.be wird www.proximuspickx.be. Wenn das mal keine Vereinfachung ist. Zum Glück bleiben wenigstens die Mailadressen unter Skynet.

Pour mieux vous servir...

Dienstag, 25. Juni 2019

Abkühlung gefällig?

Im Bahnhof von Ushuaia schneit es gerade. Das liegt im äußersten Süden von Argentinien und da ist Ende Juni tiefster Winter. 

Dieser recht üppige Bahnhof mit vier Bahnsteiggleisen, diversen Aufstellgleisen, drei Dampfloks, einer Diesellok und reichlich Reisezugwagen gehört zur südlichsten Eisenbahn der Welt, einem Touristenbähnchen mit stolzen 7 km Streckenlänge auf einer Spurweite von 50 cm. 

Netterweise haben sie eine Live-Webcam, wo man den erstaunlich lebhaften Zug- und Rangierbetrieb beobachten kann. 

Donnerstag, 20. Juni 2019

Sebastião Salgado

...erhält dieses Jahr den Friedenspreis des deutschen Buchhandels. Eine tolle Idee, den Preis an einen Fotografen zu vergeben - zumal einen solchen Geschichtenerzähler wie ihn. 

Dienstag, 18. Juni 2019

Das war schnell

Sonntagabend per ebay in den Niederlanden eine Ricoh Theta V gekauft. Die ist gestern Nachmittag in Arnheim (NL) auf die Reise gegangen und heute um 12.30 Uhr hier in Köln von DPD geliefert worden. 

Ich dachte schon, das würde vor dem nächsten Wochenende nix mehr, mit dem Feiertag am Donnerstag und meinem sprichwörtlichen Glück. Umso angenehmer ist die Überraschung. 

Mehr zur Kamera und den ersten Eindrücken in den nächsten Tagen. Jetzt lädt sie erst einmal.

Sonntag, 16. Juni 2019

Geschichten aus dem real existierenden Kapitalismus (31)

Heute: Es sind immer die Anderen...

Nein, meint Herr Thomann in der Sueddeutschen, er macht die kleinen örtlichen Musikalienhändler nicht kaputt, denn wenn er seine Marktposition nicht hätte, dann hätte sie Amazon oder eine andere Handelskette. Wenn das mal keine überzeugende Logik ist. 

Montag, 10. Juni 2019

Fakten schaffen?

Hat die gesamte Presse eigentlich nichts Besseres zu tun, als den Sieg von Boris Johnson herbeizuschreiben?

Montag, 3. Juni 2019

DFDS Côte d'Opale

Das Schiff auf dem Bild gibt es noch nicht, aber ab 2021 soll es für DFDS als Côte d'Opale zwischen Calais und Dover unterwegs sein, als die größte Fähre, die je auf dem Kanal eingesetzt worden ist:  214 m lang, 27,8 m breit und 48.000 t schwer, mit Platz für 1000 Passagiere und 3100 m Fahrzeugspuren. 

Heute haben sie in China das erste Blech zugeschnitten. Nach ihrer Fertigstellung soll die Côte d'Opale die Calais Seaways ersetzen. 

Foto: ©DFDS

Donnerstag, 2. Mai 2019

RTBF Mix

Mit der Abschaltung des Mittelwellensenders der RTBF auf 621 kHz zum letzten Jahresende war in großen Teilen Flanderns, vor allem an der Küste, kein französischsprachiges belgisches Rundfunkprogramm mehr zu empfangen. Angesichts der Tatsache, dass viele Wallonen ihre Ferien an der Küste verbringen, war das ein ärgerlicher Zustand. 

Das Angebot der Wallonen, im Austausch per DAB+ jeweils ein Programm der anderen Sprachgruppe auszustrahlen, war den Flamen nicht recht. 

Seit gestern sendet nun die RTBF auf dem 'privaten' Mux, der vom Dienstleister Norkring auf 5A/5D in Flandern verbreitet wird, unter dem Namen RTBF Mix ein seltsames Durcheinander aus drei ihrer Hörfunkprogramme:

5.00 bis 10.00 Uhr: La Première
10.00 bis 20 Uhr: Classic 21
20.00 bis 24.00 Uhr: VivaCité
0.00 bis 5.00 Uhr: Classic 21

Damit läuft während des größten Teils der Tagesstunden mit Classic 21 ein Allerwelts-Rockprogramm, wie bei einem Dutzend flämischer Sender auch, halt nur mit französischen Kurznachrichten. Die ausführlichen Nachrichtensendungen von La Première um 13 und 18 Uhr kann man schließlich auch auf Mittelw... pardon... im Internet hören.

Da war die alte Lösung auf der Mittelwelle mit La Première tagsüber und Vivacité abends, wegen der Sportsendungen, die sehr viel sinnvollere Lösung. 

So ist das eher RTBF Murks. Schade eigentlich. 

Mittwoch, 1. Mai 2019

Zum 1. Mai

Falls noch jemand eine musikalische Untermalung für die häusliche Demo braucht, bitte sehr. Es spielen die Amis Réunis aus Eben-Emael, aufgenommen beim Cramignon in Lanaye vor einigen Jahren.



Lanaye (B), Zoom H2, OKM.