Dienstag, 26. August 2025

SNCB, CAF und der Auftrag des Jahrhunderts

Es sollte der Auftrag des Jahrhunderts werden. Die SNCB hat CAF im spanischen Baskenland zum bevorzugten Lieferanten für 600 Elektrotriebzüge der Serie AM30 im Gesamtwert von 3,4 Mrd Euro erklärt.

Daran hat man bei Alstom überhaupt keine Freude und auch die Gewerkschaften laufen Sturm, weil sie den Standort Gent (vormals La Brugeoise et Nivelles, BN) gefährdet sehen.  

Der Einspruch von Alstom war bereits abgewiesen worden, steht nach einer Entscheidung des Staatsrats jedoch am 29. August erneut zur Verhandlung. Ende offen. 

Nun melden sich mehrere NGOs mit dem Einwand, CAF hätte Material für die Straßenbahn von Jerusalem in die nach dem Völkerrecht illegalen israelischen Siedlungen im Westjordanland geliefert. Man könne keine Verträge mit einem Unternehmen schließen, das in die völkerrechtswidrige Besatzungspolitik der israelischen Regierung verwickelt ist.

Was ist an den Spaniern eigentlich so besonders, dass man den Eindruck gewinnen möchte, Züge und Straßenbahnen würden nur noch dort bestellt?

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