Donnerstag, 29. August 2024

Lüttich: Keine Verlängerung der Straßenbahn

Seit einigen Wochen regiert in der Wallonie eine Koalition aus den Liberalen (Mouvement Reformateur, MR) und den früheren Christdemokraten (Les Engagés). Die haben nun in bester liberaler Tradition die geplante Verlängerung der Lütticher Straßenbahn bis ins Zentrum von Herstal und am anderen Ende vom Stadion in Sclessin bis Jemeppe vom Tisch gefegt. 

Auch in Belgien fahren die Wähler der Liberalen sowieso mit dem Auto und da stört die blöde Tram doch nur.

Stattdessen soll ein 'prioritärer' Bus kommen.

Quelle: La Meuse

Freitag, 16. August 2024

Bitte ein Add-on!

Könnte bitte jemand ein Add-on für Firefox entwickeln, das die ganzen gruseligen Mpox-Bilder ausblendet. Gerade überbietet sich die gesammelte Medienlandschaft dabei, ihre Seiten mit möglichst unappetitlichem Bildmaterial zu füllen. 

Wenn die meinen, dass sie mich zum Anklicken verleiten, dann tut es mir leid. Bei mir erreichen sie das genaue Gegenteil. Nichts gegen Aufklärung und Information, aber diese Bilderflut dient gar zu offensichtlich ganz anderen Zwecken.

Dienstag, 13. August 2024

Immer noch so beliebt?

Nur jede 10. Küstentram soll morgen fahren. Das Personals von De Lijn streikt wegen der Arbeitsbedingungen. Auch beim Busverkehr gibt es Einschränkungen. 

Illustriert hat Het Nieuwsblad die Meldung mit dem Foto eines der alten BN-Triebwagen, die seit über einem Jahr allesamt außer Betrieb sind und bis auf drei Exemplare verschrottet wurden. 

Ist das nun Nostalgie oder Behäbigkeit? Ich tippe auf Letzteres.

Montag, 12. August 2024

Der nächste Winter kommt bestimmt

So lautete vor Jahren eine Werbekampagne der Kohlenhändler, um die Leute zu ermuntern, ihre Kohlen und Briketts schon im Sommer zu kaufen. 

Heute hat La Meuse einen Artikel über Jourie aus Turhout, dessen Auto heute abgebrannt ist, mit Hinweisen zum sicheren Fahren... im Winter.

Montag, 5. August 2024

2369

Ellok 2369 der SNCB wartet hinter der Lokleitung in Montzen auf ihren nächsten Zug.

Insgesamt wurden zwischen 1955 und 1957 von La Brugeoise et Nivelles (BN, Mechanik) und den Ateliers de Constructions Electriques de Charleroi (ACEC, Elektrik) 83 Loks dieses Typs für den Betrieb mit 3 kV Gleichspannung gebaut.

Bis auf zwei museal erhaltene Exemplare sind sie alle vor Jahren verschrottet worden. Heute gibt es in Belgien nur noch Dieselloks und Mehrsystemloks.

Analogfoto, Scan vom Negativ

Montzen-Gare (B), 22.4.2000 - Pentax P50, SMC-A 4/28-135 mm

Sonntag, 4. August 2024

Dunstperspektive

Immer weiter frisst sich das Meer in die Steilküste der Picardie. 

Neben mir waren gleich zwei Geländer zu den Klippen hin, wobei das ältere zweite nur noch in Teilen vorhanden war. 

Ault (F-80), 11.4.2007 - Pentax K10D, SMC-M 1.4/50 mm

Samstag, 3. August 2024

Robby

Viel Verkehr ist nicht auf dem Kanal Calais - Saint Omer, aber hin und wieder kommt doch ein Schiff vorbei.

Audruiq (F-62), 5.10.2008 - Pentax K10D, SMC-M 2/85 mm

Donnerstag, 1. August 2024

Weltfrittentag

Heute ist Weltfrittentag, lesen wir in La Meuse. Und komm mir niemand mit 'Pommes'. Die gibt es nur in ein paar unseligen Ecken Deutschlands, und die haben mit richtigen Fritten nichts zu tun. Rein garnichts.  

Aber wie macht man nun richtige Frites? Das fängt schon bei den Kartoffeln an. Vorzuziehen sind hierbei mehlige Sorten. Belgische Friterien verwenden gewöhnlich die auch hierzulande erhältliche Sorte Bintje. Frittiert wird in Rinderfett, und das in zwei Durchgängen, zuerst bei 140 °C etwa 5 Minuten, um die Kartoffeln zu garen, danach bei 180 °C etwa eine Minute lang, bis sie außen goldgelb und knusprig sind.