Montag, 14. August 2023

Ventura mag kein Headzone

 

 

 

 

 

 

 

 

So kann man sich auch das Wochenende versauen...

Alles begann mit der freudigen Entdeckung, dass SDRplay es tatsächlich nach sieben (7) Jahren geschafft hat, zu ihren SDR-Empfängern auch eine Mac-Software anzubieten. Wer hätte das gedacht...

Systemvoraussetzungen: Mac OS 13 und höher, also Ventura. Grmpfl... Bisher hatte ich mich erfolgreich drücken können, mein Mac Studio lief ohne Probleme unter Monterey, und ich hatte wenig Lust auf die bunte Welt von Ventura. Aber gut. Ventura downgeloaded und installiert.

Wie üblich, ein kurzer Rundgang über die wichtigste Software, ob noch alles funktioniert. Es wollte eine neuere Version von Thunderbird. Damit kann man ja noch leben. Soweit schien alles in Ordnung. Bis ich auf Youtube etwas ansehen wollte und über den Headzone nebst Kopfhörer kein Ton kam. 

Headzone? Nein, hier kifft niemand. Das ist ein externes Audiogerät der Firma Beyerdynamic, das Surround-Audiosignale so aufbereitet, dass man sie über Kopfhörer in nahezu voller Räumlichkeit wiedergeben kann. Angeschlossen ist es per Firewire und der Mac steuert es per Core Sound an. Es sind also keine speziellen Treiber erforderlich. Das läuft hier auch seit Jahren als ganz normaler Kopfhörerverstärker für alles, was an Audio aus dem Rechner kommt.

Offenbar hat Apple mit Ventura eben diese Unterstützung per Core Sound gemeuchelt. Das Gerät wird zwar in der Systemübersicht angezeigt, erscheint aber nicht im Audio-MIDI-Setup und lässt sich auch sonst nicht ansprechen. Mist, verdammter!

Eine Nachfrage bei Beyerdynamic habe ich mir verkniffen.  Früher gab es auf deren Website für Profi-Equipment direkt die Durchwahlen zu den Leuten in Heilbronn, die sich mit sowas auskannten und im Zweifelsfall kniffligere Fragen auch nach einem Blick ins Schaltbild klären konnten. 

Heute landet man im Callcenter jenseits von Oder und Neiße, wo ich beim ersten und gleichzeitig letzten Versuch vor ein paar Jahren erst einmal 'Headzone' buchstabieren durfte. Nach ein paar Tagen kam die Auskunft per E-Mail: das Gerät wird nicht mehr unterstützt. 

Blieb also nur, Monterey wieder zu installieren. Auch nicht gerade ein Spaziergang. Jetzt geht zwar der Headzone wieder, dafür darf ich nun nach jedem Neustart zwei Dutzend Mal die Meldung "syncdefaultsd wurde unerwartet beendet" wegklicken, und der Rechner kann keine Fotos mehr aus dem iPhone auslesen. Egal. Der SDR...? Der kann mir von nun an sowas von gestohlen bleiben.

Keine Kommentare: