Samstag, 8. Januar 2022

Neues vom Kanal: P&O Pioneer und Liberté

Es gibt neues zu den beiden Fähren, die P&O in China für Dover - Calais bauen lässt. NI Ferry Site hat Bilder und eine Reihe von Detailinformationen zu den Schiffen, von denen man in letzter Zeit eher wenig gehört hatte. Dabei scheint ihr Bau weit fortgeschritten zu sein, denn die Pioneer soll schon im September übergeben werden.

Dass es Zweirichtungsfähren mit je einer Kommandobrücke an den beiden Enden werden, die somit beim Ein- bzw. Auslaufen nicht wenden müssen, wussten wir ja schon. Das soll angeblich so viel Zeit und Energie sparen, dass sich der höhere Aufwand lohnt.

So könne man durch die gewonnene Zeit auch langsamer fahren, ohne die Dauer der Überfahrt zu verlängern, und damit zusätzlich Treibstoff sparen. In Verbindung mit dem Hybridantrieb aus Diesel und Batterien von 8 MW ist insgesamt von Einsparungen im Bereich von 40 Prozent die Rede.

Neu ist, dass die Fähren mit Azipods statt herkömmlicher Schrauben und Ruder ausgestattet werden. Das sind Antriebskanzeln an allen vier Ecken unter dem Schiff, die um 360° gedreht werden können und eine bisher nicht mögliche Manövrierfähigkeit erlauben.

Man darf also gespannt sein. Wollen wir hoffen, dass wir sie dann auch selbst wieder in Augenschein nehmen können.

Keine Kommentare: