Montag, 20. Juli 2020

Belgisch-Deutsche Freundschaft

5521 und 2741 der SNCB und 215 023-3 der DB standen im April 2000 vor dem Dienstlokal der Lokführer in Montzen und warteten auf ihren nächsten Einsatz. Das war damals ein alltäglicher Anblick.

Die 215er war eine von sieben Maschinen, die mit der belgischen Zugsicherung ausgestattet waren und von den Belgiern freizügig nicht nur nach Aachen, sondern in ganz Belgien eingesetzt wurden. Gefahren wurden sie von Montzener Lokführern. Das war die Gegenleistung dafür, dass die D-Züge Ostende-Köln auch auf der deutschen Seite mit belgischen Elloks der Serie 16 gefahren wurden.

Später wurden diese Loks noch in die Baureihe 225 umgezeichnet, bevor sie mit der Fertigstellung der durchgehenden Elektrifizierung von Aachen-West nach Montzen einige Jahre später aus Belgien verschwanden. 

Montzen (B), 24.4.2000 - Pentax P50, Fuji Superia 400

Keine Kommentare: