Montag, 18. Februar 2019

Weltradiotag 2019

Den habe ich doch glatt verpennt, denn er war, wie jedes Jahr, schon am 13. Februar.

Aber mieux vaut tard que jamais, wie der Frankophone sagt - lieber spät als nie. Hiermit also nachgeholt.

Und natürlich, wie es hierzublog schon üblich ist, im Bild wieder etwas belgisches. Ein Gerät von MBLE. Dieses Unternehmen hat mit zu besten Zeiten über 5000 Mitarbeitern alles produziert, was irgendwie mit Elektronik zu tun hatte, vom einfachen Widerstand über Röhren und Halbleiter bis zu kompletten Systemen für Kommunikation, Industrieelektronik, Messtechnik und Rüstung. 

Eine Weile lang wurden auch Bausätze angeboten. So wie dieser hier für den UKW-Röhrentuner BBO840. Mono, wohlgemerkt, aber der Einbau eines Stereodekoders war schon vorgesehen, und der ist später auch angeboten worden.

Im gleichen Design gab es einen Röhrenverstärker und auch einen Mono-Receiver, also Tuner und Verstärker in einem Gerät. Schade nur, dass der Verstärker unterdessen zu Mondpreisen gehandelt wird. 

Keine Kommentare: