Freitag, 27. Juli 2018

Lütticher Busfahrer streiken gegen Hitze

Die Busfahrer des Depots Robertmont, das für große Teile Lüttichs und der Umgebung zuständig ist, haben heute gestreikt. Das tun sie oft und gern und die Lütticher sind in der Hinsicht Kummer gewöhnt. Wenn ein Fahrer was ausgefressen hat und gekündigt wird, wenn der Fahrplan geändert wird oder auch, wenn es in Brüssel etwas zu demonstrieren gibt, fährt in Lüttich teilweise tagelang kein Bus. 

Diesmal war es wegen der Hitze und der letzen paar älteren Busse ohne klimatisierte Fahrerkabine. Wie ausgesprochen sinnvoll. Die neuen Busse sind längst bestellt und kommen davon keinen einzigen Tag früher. Hauptsache, die Herren Chauffeure haben es wieder einmal allen gezeigt. Halb Lüttich - allen voran die Armen und die Alten -  ist daraufhin in der Affenhitze zu Fuß gegangen. Aber das stört die Fahrer natürlich nicht. Der Fahrgastraum ist sowieso nicht klimatisiert.

Keine Kommentare: