Mittwoch, 16. Dezember 2015

Neues vom Kanal

Schlechte Nachrichten zum Jahresende. Heute hat der britische Supreme Court das Urteil gegen Eurotunnel/My Ferry Link letztinstanzlich bestätigt. Demnach darf Eurotunnel auch die in Dünkirchen aufgelegte Nord-Pas-de-Calais in den nächsten beiden Jahren nicht nach Dover fahren lassen. Vorgesehen war, sie als LKW-Fähre einzusetzen und dafür 130 Seeleute einzustellen.

Eurotunnel hat daraufhin angekündigt, die NPC verkaufen zu wollen. Ob sie in der derzeitigen Lage einen Käufer findet, der sie nicht gleich zum Verschrotter schickt, darf bezweifelt werden. 

Da ist jetzt auch die ehemalige Oleander - zuletzt als Sherbatskyi zwischen Spanien und Marokko im Einsatz - gelandet. Die liegt seit letztem Freitag im indischen Alang auf dem Strand.

Die tollen Maßnahmen der CMA zur Wiederherstellung des Wettbewerbs im Fährverkehr zwischen Calais und Dover scheinen jedenfalls bestens zu wirken. Der Day Return von Calais nach Dover ist seither doppelt so teuer geworden und von Dünkirchen aus so stark kontingentiert, dass er letzte Woche nur noch an drei Tagen im Dezember zu buchen war. 

Wenigstens dürfte jetzt auch dem Letzten klar werden, wessen Interessen die britische Wettbewerbsaufsicht wirklich vertritt.

Keine Kommentare: