Mittwoch, 11. Februar 2015

Auntie BBC wird immer zickiger

Diesmal haben sie sämtliche Hörfunk-Webstreams über Nacht und ohne jede Vorwarnung umgestellt. Vorbei die Zeiten der vergleichsweise guten Qualität mit 128 k AAC für Radio 1, 2 und 4 und üppigen 320 k AAC für Radio 3. Alles ratzfatz abgeschaltet. Auch die WMA-Streams.

Und so sind heute morgen etlichen Briten etwas später zur Arbeit erschienen, weil ihre Radiowecker mit Webradio zur Weckzeit nix mehr zu empfangen hatten. In den BBC-Foren ist die Hölle los. Heerscharen von Hörern, die stinksauer sind, weil aus ihren vielen Squeezeboxen, ihren teuren SONOS-Systemen oder gar ihren audiophilen High-End Streaming-Kisten jetzt erst einmal garnix mehr und demnächst nur noch mieses MP3 mit 128 k kommt. Und auch das nur noch für maximal 2 bis 3 Jahre.  

Irgendwann im Lauf dieses Jahres kommt irgendwas neues proprietäres - mit DRM, versteht sich. Als endgültige Lösung soll es dann Streams in dem HTML5-DASH-Format geben, womit sie letztens auch die Surround-Versuche während der Proms gemacht haben. Da werden die Squeezeboxen und das ganze andere teure Zeug wohl für alle Zeiten außen vor bleiben.

Keine Kommentare: