Hier also endlich die paar Neuigkeiten, die berichtenswert sind. Im Stadthafen liegen die CGG Symphony und die Princess, seit Februar bzw. August dieses Jahres. Angeblich Forschungsschiffe. Vor allem die Symphony wirkt ziemlich gammelig.
Im Trockendock liegt seit vorgestern die Wisteria Ace, ein Autotransporter aus Emden. Die Reparaturwerft, die hier bislang unter dem Namen Ateliers de Réparation du Nord et de l'Ouest, oder kurz ARNO, bekannt war, ist vor einiger Zeit vom niederländischen Unternehmen Damen übernommen worden und firmiert jetzt auch offiziell unter Damen Shiprepair Dunkerque.
Die Brücke über die Seeschleuse Charles de Gaulle ist für Ausbesserungsarbeiten teilweise eingerüstet und daher nicht befahrbar. Das ist natürlich ausgesprochen unpraktisch, denn so wird aus einer Fahrt über die Brücke, um von einem Ufer der Seeschleuse zum anderen zu gelangen oder von der Digue du Braek zum Stadthafen zu kommen, ein Umweg von rund 15 km.
Schon seit letztem Jahr wird die Bahnstrecke von Calais nach Dünkirchen komplett modernisiert, d.h. elektrifiziert und durchgehend zweigleisig ausgebaut. Dazu musste auch die Klappbrücke über die Aa in Gravelines entsprechend umgebaut werden. Die hat jetzt zuoberst einen Rahmen erhalten, an dem die beiden Stromschienen für die Fahrstromversorgung aufgehängt sind. Der wuchtige Gitterrahmen ist mit der Brücke nicht direkt verbunden.
Weitere Bilder und Töne folgen in den nächsten Tagen.
vor 18 Stunden
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen