Montag, 29. September 2014

Neues vom Kanal

Wir sind seit Freitag in Dünkirchen, aber der übliche Beitrag Neues aus Dünkirchen muss noch etwas warten, bis genug Material zusammen ist.

Dafür gibt es einiges aus Calais zu berichten. Allem voran: auf der Pride of Canterbury hat es heute morgen beim Einlaufen einen Brand im Maschinenraum mit erheblicher Rauchentwicklung gegeben. Alle Passagiere sind unmittelbar nach dem Anlegen über die Gangway für die Fußpassagiere evakuiert worden. Die Medien auf beiden Seiten des Kanals berichten, so auch Kent Online.

Die Canterbury liegt momentan noch in Calais, soll aber nach Dünkirchen zu den ARNO kommen. Zu denen später noch mehr.

Unterdessen hat die britische Wettbewerbsbehörde CMA alle von Eurotunnel und MFL vorgebrachten Argumente und Stellungnahmen zu ihrer letzten Entscheidung in Bausch und Bogen zurückgewiesen. Das vorerst letzte Wort wird damit im November nochmals das Gericht haben, das über die Zuständigkeit der CMA zu befinden hat. Eurotunnel lässt bereits wieder verlauten, man könne wohl nicht mehr viel machen - ein klares Zeichen, dass sie einen eleganten Ausstieg aus MFL suchen.

Für Fotografen ist es in Calais zurzeit auch etwas schwieriger als sonst. Der Bereich gegenüber von den Anlegern 5 und 6 bzw. der Capitanerie wird saniert. Siehe Foto.

Keine Kommentare: