Sonntag, 30. Dezember 2012

Mobiles Internet in Frankreich

Es tut sich was bei den Internetpreisen für einen mobilen Prepaid-Zugang in Frankreich. Interessantester Anbieter für unsereins ist die olle France Télécom, die heutzutage unter Orange firmiert und in jedem größeren Kaff eine Boutique unterhält.

Für den, der noch keine SIM-Karte hat, kostet sie 8 Euro inklusive 100 MB. Die gibt es für ein Tablett, einen USB-Stick (clé 3G) oder ein Huawei E5 (Domino) unter dem Namen "carte SIM prépayée Lets Go". Aufladungen (recharge) gibt es z.B. für 10 Euro für 1 Woche mit einem Datenvolumen von 1 GB oder 20 Euro für 1 Monat und 2 GB. Da kann man nicht meckern.

Hier noch einmal alles zusammen auf der Website von Orange

Zum Erwerb der SIM-Karte benötigt man eine französische Anschrift. Notfalls halt die Adresse von Freunden oder die Hotelanschrift. Nach irgendwelchen Nachweisen hat noch nie jemand gefragt. Im Zweifelsfall ist das ein Zweitwohnsitz (résidence secondaire), der nicht im Ausweis eingetragen ist. Zahlen kann man bar oder mit Kreditkarte.

Achtung: die Freischaltung bzw. Aufladung muss über ein Festnetztelefon erfolgen. Wir marschieren  in der Orange-Boutique einfach nach hinten zum Service (SAV) durch und da hat sich bisher immer jemand gefunden, der so nett war, das für uns zu machen.

Stand: Dezember 2012

Keine Kommentare: