Mittwoch, 2. Februar 2011

Belg. Eisenbahn-Sicherheitsbehörde sucht Sicherheitsfachleute OHNE Erfahrung

Bei den belgischen Eisenbahnen hat es in letzter Zeit öfters heftig gerumpelt. Die Katastrophe von Buizingen vor einem Jahr hat auch bei uns Schlagzeilen gemacht. Gerade letzten Freitag hat der IC Ostende - Eupen noch in Pepinster einen Treibwagen zerdellt, nachdem die letzten beiden Wagen an einer defekten Weiche aus den Schienen gesprungen waren.

Nun sucht die belgische Eisenbahn-Sicherheitsbehörde "
Service de Sécurité et d'Interopérabilité des Chemins de Fer" (SSICF) drei junge Bauingenieure als Fachleute für Bahnsicherheit. Wahlweise frisch diplomiert oder im letzten Studienjahr, also OHNE jede Erfahrung.

Warum? Man hätte gern unabhängige Leute. Jeder, der in Belgien auf diesem Gebiet bereits Erfahrung hat, kommt von der SNCB, Infrabel oder der SNCB-Holding. Und das sei nach Ansicht des
SSICF mit dem Gebot der Unabhängigkeit nicht vereinbar.

Die Meldung dazu stand heute auf der Website vom De Standaard

Keine Kommentare: