Donnerstag, 16. September 2010

Der Pentax-Killer

Da hat man gerade begonnen, sich damit abzufinden, irgendwann doch eine K-5 zu kaufen, und dann... SOWAS!

Mal sehen, wie lange ich mir selbst einreden kann, daß Bracketing mit nur 3 Bildern und in Maximalschritten von 1 EV ein K.O.-Kriterium ist.

3 Kommentare:

Nicolas hat gesagt…

Na ja! Diese D7000 ist schon verlockend. Ich denke mir auch, ob ich nicht meine D80 als APS-Sensor Body verramschen soll und an der Stelle diese 7000er mir zulege. Gut. Als langjähriger Nikonist habe ich ja auch die geeigneten Optiken dazu. Aber Du als Pentaxler??? Pass auf! Es ist ja nicht nur der Body, der zählt. Und Pentax-Linsen sind ja auch nicht von schlechten Eltern. Ich habe natürlich nichts dagegen, Dich im Club der Nikonfotografen willkommen zu heißen, aber überlege es Dir gut. Denn nach dem Body geht das Armwerden erst los. Denn irgendwann bist Du nicht mehr zufrieden mit dem mitgelieferten 18-55mm. 16,2 Mpx verraten ja viel mehr als etwa 12,9 Mpx, nicht wahr. Dann wirst Du bald in die teuren f/2,8er Zooms investieren, und dann kommen die f/1,4er Fixblenden hinzu etc...

Und Pentax wird daran nicht sterben. :-)


LG Nico

fotoralf hat gesagt…

Zooms gibt es bei mir immer nur in Form der Kitobjektive, die bestenfalls einmal im Jahr für den Karnevalsumzug genutzt werden.

Alles andere sind gebraucht gekaufte MF-Festbrennweiten, und die sind bei Nikon - wenn man sich die ebay-Preise ansieht - auch nicht teurer als bei Pentax.

Ich habe es nach dem Reinfall mit der K-7 einfach satt, mich bei Hoya-Pentax weiter in eine Sackgasse zu manövrieren. Zumal ich die Hoffnung auf Vollformat bei denen sowieso aufgegeben habe.

Pentax - always a year late and a few Yens short... :-/

Ralf

Nicolas hat gesagt…

In dem Fall! Dann greif zu! Jedenfalls macht Nikon schöne Bilder, unter der Voraussetzun, man entwickelt das NEF.Format (RAW) nicht mit Adobe Camera RAW in Lightroom oder Bridge. Capture One 5.x und Nikon Capture NX2 können das besser. Und egal wie, am Anfang sowieso nur in Jepeg-Fine knipsen, bis die gängigen RAW-Entwicklerprogramme nachgezogen haben und die D7000 kompatibel ist. Doch, wenn Du am Vollformat interessiert bist, warum kaufst Du dann nicht gleich eine D700? Ich möchte meine jedenfalls nicht mehr missen. :-) Und die Festbrennweiten, die Du erwähnst sind ja für FX geeignet.


Nico