Mittwoch, 6. Mai 2009

Arcelor: Dunkle Wolken über Carinox und ein Donnerwetter in Lüttich


Die Vertreter der Gewerkschaft FGTB haben heute eine Unterredung mit der Leitung von Arcelor Lüttich zur späteren Wiederaufnahme der Produktion in der Flüssigphase und zur weiteren Versorgung der Kaltwalzwerke abgebrochen, nachdem die Unternehmensleitung erklärt hatte, man können zur Zukunft dieser Bereiche keine Garantien abgeben. Nun wird in Lüttich am Montag und Dienstag erst einmal gestreikt.

In Châtelet bei Charleroi sorgt eine für heute morgen angesetzte sog. 'kleine Betriebsversammlung' aus Betriebsrat und Unternehmensleitung zur Zukunft der Edelstahlproduktion bei Carinox für Unruhe. Die Produktion ist dort seit Monaten stark reduziert. Nun befürchten die Beschäftigten eine völlige Stillegung. Auch ein Verkauf dieses Standorts ist im Gespräch - dies vor dem Hintergrund, daß Edelstahl bei Arcelor nicht zum Kerngeschäft zählt. Zum Ergebnis ist bislang noch nichts bekannt.

Nachtrag, 17.00 Uhr: Es wird in Châtelet laut Gewerkschaft vorerst keine Stillegung geben. 

Quellen: La Nouvelle Gazette
Bild: Carinox, Châtelet (Pentax *istDS, SMC-M 1.4/50 mm)

Keine Kommentare: