Donnerstag, 19. März 2009

Voll daneben, liebe CFDT


Wie schon letztens gemeldet, stehen die Dinge bei Seafrance nicht zum besten. Es droht der Verkauf der halben Flotte und ein Abbau von 650 der 1600 Arbeitsplätze.

Alleiniger Besitzer der Seafrance ist die französische Staatsbahn SNCF. Die hatte unterdessen einige Reedereien eingeladen, Angebote zu einer Übernahme oder wenigstens einer Mehrheitsbeteiligung abzugeben, nachdem z.B. LD-Lines erklärt hatte, man sei an einer solchen Übernahme interessiert und sähe die Möglichkeit, Seafrance mit deutlich geringeren Arbeitsplatzverlusten wieder auf Kurs zu bringen. Mittlerweile liegt auch ein Angebot von Brittany-Ferries vor.
Diese Rechnung hat man wohl ohne die Gewerkschaften gemacht: Nein, der für die Übernahme gebotene Preis sei viel zu niedrig, man sei viel mehr wert und überhaupt, so tönt es in Calais aus der größten Gewerkschaft, der CFDT, werde man "...alles tun, um demjenigen, der Seafrance übernimmt, das Leben zur Hölle zu machen."

Hallo...? Was habt Ihr denn davon, wenn der Übernehmende mehr zahlt. Das Geld ginge nicht nach Calais sondern an die SNCF und der Käufer muß es anschließend wieder hereinholen. Leute, überlegt doch mal für fünf Pfennig.
LD Lines hat nun die Faxen dicke, das Angebot zurückgezogen und gleich darauf erklärt, ab Juli zwischen Boulogne und Dover täglich 8 statt 6 Überfahrten in jeder Richtung anzubieten, die Einrichtung einer Katamaran-Verbindung auf der gleichen Relation zu erwägen, was bei den gesunkenen Kraftstoffpreisen durchaus realistisch sei, und irgendwo "nördlich von Dünkirchen" auch noch aktiv zu werden. Das kann ja nur Ostende sein.

Dann zieht Euch in Calais mal warm an. Hauptsache: Die Gewerkschaft, die Gewerkschaft, die hat immer Recht!

P.S.: Nein, ich habe nichts gegen Gewerkschaften. Wer sonst sollte in unserem Wirtschaftssystem vernünftig die Interessen der Arbeitenehmer vertreten? Nur schaffen es französische Gewerkschaftsfunktionäre allzu oft, in alberner Kraftmeierei genau dieses Ziel und jeden Realismus bei seiner Durchsetzung aus den Augen zu verlieren.

Quelle: La Voix du Nord
Bild: Hafen Calais, im Hintergrund die Seafrance Renoir (Pentax K10D, SMC-M 3,5/135 mm)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.