Freitag, 15. Mai 2009

Geschichten aus dem real existierenden Kapitalismus

Heute: "Der klingt tausendmal geiler!"

Gerade von einem Kurzausflug zu "Europas größtem Musicstore" zurück. Eigentlich wollte ich mir als Ergänzung zu meinem 32 Jahre alten AKG K240 mal eben einen geschlossenen Kopfhörer kaufen. Ins Auge gefaßt hatte ich den AKG K271, wollte mich aber schon noch beraten lassen und hätte gern den Audio Technika M50 im Vergleich gehört.

Aussage des Verkäufers: "Der AT klingt tausendmal... GEILER!" - "Aha? Geiler, wie in 'Kawumm-bumm', wie in 'Tschick-tschick', wie in 'neutraler'... oder wie?" - "Jaja, geiler halt!" - "Kann man sich die beiden hier im Vergleich anhören?" - "Da drüben an der Wand!" - Weg war er.

Da drüben an der Wand hängen zwei Dutzend Kopfhörer auf Haken mit jeweils 50 cm Kabel, teilweise noch weniger. Als Audiomaterial gibt es es eine Popschnulze aus den 80ern, mit einem Frequenzgang, der zu beiden Enden mit etwa hundert dB pro Terz ansteigt.

Einige Kopfhörer sind so abgegriffen, daß man die Bezeichnungen nicht mehr lesen kann. Der Audio Technika, von dem ich zu erahnen meine, daß es der M50 ist, hat eine Lederpolsterung auf Ohrmuscheln und Kopfbügel, die aussieht wie ein Sofa, das seit zwei Jahren im Wald liegt. Nicht wirklich eine Empfehlung. Jedenfalls dachte ich, daß es der M50 wäre. Die Lesbarkeit der Beschriftungen... wir sprachen darüber. Mittlerweile weiß ich, daß es ein anderes Modell war. Schade.

Der K271 hängt so hoch, daß ich mit meinem Meterfünfundsechzig bei der üppigen Kabellänge kaum heranreiche. Der K171, den ich zum Vergleich auch mal gern gehört hätte, hat ein noch kürzeres Kabel und einen schlimmen Wackelkontakt.

Was hilfts, lange hält man diesen Laden eh nicht aus und mit meinem K240 fahre ich seit vielen Jahren bestens, also zurück an die Theke: "Einen K271 bitte!" - "Haben wir keine mehr da!" - "Die sind im Internet aber doch mit grün markiert." - "Kann sein... sollen wir ihn zuschicken?" - "Danke, nicht nötig. Ich bestelle ihn bei Thomann."

War nämlich erst das dritte Mal dieses Jahr, daß ich da für die Katz hingefahren bin.

- - -

Nachtrag 20.30 Uhr: Man ist sein Elend ja auch selbst schuld, wenn man immer wie eine Ein-Hammel-Herde als erstes in die Budengasse rennt. Eben kurz beim Equipment Center Cologne angerufen, Kopfhörer zurücklegen lassen, gerade abgeholt. Sehr netter Laden, ab sofort meine erste lokale Anlaufadresse. Und nein, die haben mir für diese Empfehlung nix versprochen. Die wissen nicht einmal davon.

Nachtrag, Januar 2010: Ich habe mir den Audio Technica später doch noch zum Vergleich von Thomann kommen lassen. Mehr dazu hier.

Keine Kommentare: