Montag, 30. November 2009

Прощайте, Арсенал



Das Ende einer Ära: Arsenal in Kiew hat die Fertigung der bekannten Mittelformatkameras Kiew 60 und 88 eingestellt und das Werk geschlossen. Die Mitarbeiter sind entlassen. Die Lagerbestände hat Arax übernommen.

Ich habe selbst jahrelang mit einer K60 fotografiert. Auf meiner alten Website gibt es einen Artikel, den ich 2001 über diese Kamera geschrieben habe.

Samstag, 28. November 2009

Buchtip: Jeanloup Sieff - Borinage 1959



1958 hatte die Montanunion wegen eines starken Überangebots an Kohle den Mitgliedsstaaten auferlegt, ihre Kohleförderung drastisch zu verringern - im Fall Belgiens um fast die Hälfte. Eine Reduzierung in diesem Ausmaß war nur über die Stillegung von Zechen zu erreichen.

Die Gegend um Mons - der sog. Borinage - war davon besonders betroffen. Die Zechen dort waren technisch völlig veraltet, die Flöze dünn und unregelmäßig und die ständigen Grubengasausbrüche ein großes Problem.


Angesichts dieses bevorstehenden Zechensterbens kam es im Februar 1959 zu einem dreizehntägigen Streik, bei dem sich die Bergleute heftige Straßenschlachten mit der Polizei lieferten.

Im Auftrag der französischen Zeitschrift Réalités war der junge Jeanloup Sieff in die Gegend geschickt worden, um über die Streiks zu berichten. Als er dort eintraf, war eigentlich schon alles vorbei. Dennoch hat er eine Reihe sehr eindrucksvoller Bilder geschaffen, eine fotografische Quintessenz eines belgischen Bergbaureviers der 50er Jahre.

1986 ist eine Auswahl dieser Bilder im Musée de la Photographie in Charleroi gezeigt worden. Bei der Gelegenheit ist dieser kleine Bildband entstanden.

Jeanloup Sieff - Borinage 1959
ISBN: 2-87183000-2
Format: 21,5 x 21,5 cm
Seiten: 72
Abbildungen: 55
Preis: 12,50 Euro

Bezug über den Webshop des Musée de la Photographie in Charleroi in der Abteilung "Thématiques".

Freitag, 27. November 2009

Für mehr Artenvielfalt



...im Schilderwald

Foto: Saint Nicolas (Liège), Pentax K-7, SMC-M 1.4/50 mm

Was für ein Glück...

daß der Posten des Innenministers nicht neu zu besetzen war.

Montag, 23. November 2009

Sic transit...

Nun ist auch Klein + Hummel Geschichte und Sennheiser hat mit einem Federstrich eine lange Tradition beendet. Die Regielautsprecher sollen künftig unter dem Namen Neumann vertrieben werden. Jedenfalls so lange, bis sie deren Namen auch verschlissen haben.

Hier ist die Pressemitteilung dazu.

Donnerstag, 19. November 2009

Längst Geschichte



Vorbei, die Zeit der Diesel-Symphonien auf belgischen Güterzugstrecken. Im Mai 2008 waren die GM-Diesel der Baureihe 55 noch in freier Wildbahn zu bestaunen. Hier zieht ein Doppelpack dieser klassischen Maschinen einen Güterzug durch die Schleife in Visé, die die Strecke Lüttich - Maastricht mit der Linie 24 von Antwerpen nach Montzen verbindet. Dabei ist in der Schleife ein Höhenunterschied von rund 40 m zu überwinden Und das hört man...



Tonaufnahme mit Zoom H2, bearbeitet mit TwistedWave.

Alle meine Sounds wie üblich bei Aporee.

Foto: Pentax K10D, SMC-M 1.4/50 mm, f8, 1/250 s

Mittwoch, 18. November 2009

Es rührt sich was in Lüttich



Seit Montag läuft der Testbetrieb beim Warmwalzwerk in Chertal und auch sonst gibt es erste leise Signale für eine Wiederbelebung der Lütticher Flüssigphase.

Die Direktion von Cockerill-Sambre will sich am Freitag für die Wiederinbetriebnahme des Hochofens B in Ougrée aussprechen. Falls die Konzernleitung zustimmt, wäre eine Aufnahme der Produktion im März möglich.

Foto: Hochofenwerk Ougrée, im Hintergrund das Stadion von Standard Liège, die Kokerei Seraing und das Kaltwalzwerk in Tilleur.

Quelle: La Meuse

Montag, 16. November 2009

It don't mean a thing...



...if it ain't got that swing!


Drehbrücke im Hafen von Dünkirchen

Aufnahme: Pentax K10D, SMC-M 2/85 mm, f8, 1/250 mm

Sonntag, 15. November 2009

Massenhysterie

Im übrigen bin ich dafür, das Vermögen all derer, die meinen, sie müßten sich unter Begehung einer Straftat nach §315 StGB ins Jenseits befördern, zugunsten einer Stiftung einzuziehen, die wegen solcher Gewalttäter berufsunfähig gewordene Lokführer unterstützt.

Donnerstag, 12. November 2009

Seafrance-Brücken-Blues



Auf der Brücke der Seafrance Renoir, im Hafen von Dünkirchen.

Wer noch eine geräumige Privatyacht mit reichlich Abstellplatz für seine Rolls und Ferraris sucht - für schlappe 3 Millionen dürfte sie zu haben sein. Das ist jedenfalls der Preis, den Stena angeblich für die Manet bezahlt hat.

Aufnahme mit Pentax K-7, Belichtungsreihe mit 5 Bildern aus der Hand, weitere Verarbeitung mit ImageFuser/Enfuse. Die leicht schrägen Farben kommen durch die getönten Scheiben.

Mittwoch, 11. November 2009

Euroferries...

Seit einigen Tagen konnte man auf der Website des "leading fast ferry operator on the English Channel" für Überfahrten ab dem 14. 11. schon richtig buchen. Einige Leute haben das sogar getan.

Die kriegen jetzt ihr Geld zurück.

Alles über Opel

Berlin will hart bleiben, zumindest bis man weich wird. Die Amerikaner sollen keinerlei Staatshilfen bekommen, allenfalls Steuergelder.

Eine herrliche Glosse bei Spiegel-online mit dem Titel "Kann David Hasselhoff Opel retten?"

Dienstag, 10. November 2009

Bravo, Zoom!

Da können sich so einige eine dicke Scheibe von abschneiden: Zoom hat für das H2 ein Firmware-Update veröffentlicht, daß zwei richtig große Verbesserungen beinhaltet.
  • Die Funktion zur automatischen Aufnahme startet nicht wie bislang nur einmal, sondern jedesmal neu, wenn wieder ein Eingangssignal erkannt wird. Das ging bisher nur mit dem H4n.
  • Wenn beim Erreichen der maximalen Dateigröße von 2 GB eine neue Datei angelegt wird, lassen sich die Daten nun ohne Lücke zusammenfügen.
Zu finden ist die neue Firmware hier bei Zoom auf der Website.

Montag, 9. November 2009

Servicewüste Deutschland

"Wir weisen Sie darauf hin, daß Ihr Gespräch zur Qualitätssicherung aufgezeichnet wird. Falls Sie diese Aufzeichnung nicht wünschen, legen Sie bitte auf."

Ansage im Wartegedudel zur Service-Hotline der deutschen Vertretung eines bekannten Herstellers von GPS-Geräten.

Sonntag, 8. November 2009

Rue de la Glacière



Wenn die Autos nicht wären, könnte kaum jemand sagen, aus welchem Jahrzehnt diese Aufnahme stammt.

Wie etliche Straßen in Seraing-Bas, also im unteren Teil von Seraing, wird auch die Rue de la Glacière von der Bahnlinie zerschnitten. Irgendwann hat man die Bahnübergänge alle abgebaut und seither gibt es nur noch zwei Brücken, die weit genug weg sind, daß alle Fußgänger quer über die Bahngleise laufen.


Gleich dahinter verläuft in Dachhöhe der Häuser die Bandbrücke, über die der Möller aus der Sinteranlage des Hochofenwerks Ougrée zum Hochofen in Seraing gebracht wird. Und wer gemeint hat, daß das ewige rhytmische Quietschen der Rollen dieser Bandbrücke nervt, der sollte dort jetzt einmal aus dem Auto steigen. Die Stille, seit der Hochofen wieder aus ist, ist noch viel schlimmer.

Foto: Pentax *istDS, SMC-M 3.5/135 mm, f8, 1/125 s

Mittwoch, 4. November 2009

Wer macht den größten Dreck?



Abendliches Spektakel im Maastal: vorn rechts führt Ellwood vor, was so ein Elektrostahlwerk für eine saubere Sache ist, während hinten am Hochofen bei Cockerill-Sambre gerade eine Fuhre Roheisen ins Schlackenbeet plätschert, daß das glühende Zeug gleich meterhoch spritzt.


Aufnahme vom März 2008. Der Hochofen ist längst wieder aus, und auch bei Ellwood wird nur sporadisch produziert.

Foto: Pentax K10D, SMC-M 4.5/80-200 mm, f8, 1/30 s

Dienstag, 3. November 2009

Marktforschung im Kindergarten?

Pentax hat sich eine eigene Website zur K-7 gebaut. Bunte Werbebildchen, jede Menge Selbstbeweihräucherung, wie toll sie doch ihre Kameras entwickeln und wie superschlau ihre Marketingleute sind.

Die machen sich sogar die Mühe, herauszufinden, was ihre Kunden wollen: "Die folgende Liste führt Features auf, die im Vorwege der PENTAX K-7 diskutiert, und als notwendig für eine neue PENTAX Kamera erachtet wurden. Quellen sind dabei in erster Linie Foren wie z. B. www.digitalfotonetz.de, Leserbefragungen in Fotozeitschriften, Messegespräche, Telefonate, Service-Rückmeldungen etc."

Und die letzte Befragung haben sie zur Abwechslung im Kindergarten gemacht, oder wie? Digitale Wasserfarbenfilter... Ich komm immer noch nicht drüber.

Wann wird der Bug im Hyper-Programm behoben? Wann kommt eine vernünftige Lösung für die Beleuchtung des oberen Displays? Wann wird die Rauschunterdrückung per darkframe subtraction endlich ganz abschaltbar?

Oder kommt erst noch das Fingerfarbenfilter?

Montag, 2. November 2009

Es gibt nichts gutes...

...außer man tut es, reimte schon Erich Kästner.

Wie oft bin ich auf der Landstraße von Boulogne-sur-Mer nach Wimereux an der Friterie Dédé vorbeigefahren und habe mir gesagt, die sollte man auch einmal ablichten. Dann fuhr gerade einer zu dicht hinter mir, um anzuhalten, oder das Licht war nicht so toll, oder es war zu windig. Irgendeinen Grund findet man ja immer.

Jetzt ist sie abgebrannt. :-(

Sonntag, 1. November 2009

Friterie Déli



Eine baraque à frites wie aus dem belgischen Bilderbuch, gleich gegenüber dem genauso verwunschenen Bahnhöfchen von Clabecq. Im Hintergrund sieht man die Hochöfen der ehem. Forges de Clabecq, eine Ansicht, die auch erst möglich ist, seit sie auf der anderen Straßenseite das Kauengebäude abgerissen haben. In nächster Zeit werden die Öfen - darunter die beiden ältesten Hochöfen Belgiens - auch verschwunden sein.


Foto: Pentax K-7, SMC-M 1.4/50 mm, ISO 200, f5,6, 1/15 s